Ministranten St. Thomas Morus Mettmann

Wir sind die Ministranten aus Thomas Morus, kurz Minis TM, und engagieren uns jede Woche in den verschiedenen Messen. Aber man findet uns nicht nur hinter dem Altar, sondern auch in abenteuerlichen Freizeitparks, auf dem Eis beim Schlittschuhlaufen oder in gemütlichen Runden in denen man gemeinsam einen Film schaut. Wir unternehmen neben unseren Pflichten als Messdiener also auch sehr viele Aktionen, die uns als große Gemeinschaft zusammenschweißen. Der Höhepunkt des Jahres ist immer die Pfingstfahrt, bei der wir zusammen vier schöne Tage mit vielen Spielen zusammen verbringen. Es wird zusammen gekocht, gesungen und gebetet. Bei schönem Wetter erwartet uns am Sonntag dieser Fahrt immer eine Messe unter freiem Himmel in der Natur, für die uns einer aus unserem Seelsorgerteam besuchen kommt. Weitere Highlights sind unsere alljährliche Kanutour sowie die Kunibertprozession in Köln. Für diese Prozession fahren wir am ersten Sonntag nach dem Fest des hl. Kunibert  in Gemeinschaft mit der Gemeinde Hl. Familie nach Köln um erst zusammen schwimmen zu gehen und anschließend an der Messe und der Prozession zu Ehren Kuniberts teilzunehmen.

Durch diese vielen Aktionen wird unsere Gemeinschaft immer mehr gestärkt und jeder ist willkommen.

Außerdem haben wir in unserer Gemeinde das Privileg, dass die älteren Messdiener das Amt des Lektors übernehmen dürfen.