Miniausbildung 2013

20130509-133546.jpg

Elternbrief Februar 2012

PDF herunterladen

Jahresrückblick 2011

Begonnen hat unser Jahr mit einem zweiten Minidinner Anfang Februar. Ähnlich, wie bereits 2009, haben die Lektoren die Messdiener und ihre Familien in das Pfarrhaus der heiligen Familie eingeladen und ihnen dort ein buntes Programm geboten. Es wurden Spiele vorbereitet, Sketche aufgeführt und lecker gekocht. Bereits hier haben wir gezeigt, dass das Jahr 2011 ein Jahr voller Aktion und Power wird. Da die Rückmeldungen auch dieses Mal wieder positiv ausfielen, wird es auch im Jahr 2012 ein Minidinner geben. Angesetzt ist der Termin für September.

Dann haben wir 2011 auch mal den Versuch gestartet uns etwas sportlich zu betätigen. Geplant war eine Fahrradtour zum Unterbacher See mit anschließendem, gemütlichem Grillen und Picknicken. Soweit der Plan. In der Realität sah das Ganze leider etwas anders aus… Auf Grund des gegen uns arbeitenden Wetters – in Form von starkem Regen – fiel das Ganze aber buchstäblich ins Wasser. Anstatt einer ausgedehnten Radtour gab es also nur eine kleine Runde und den restlichen Nachmittag verbrachten wir entspannt am Jugendheim, wo wir dann sogar noch grillen konnten.

Wie in jedem Jahr gab es auch 2011 wieder eine Minifahrt an Pfingsten. Vom 10.-13.06.2011 ging es dieses Mal nach Nachrodt-Wiplingwerde. Als wir am Freitag aus Mettmann aufgebrochen sind, lagen vier Tage voller Spiel, Spaß und Gemeinschaft vor uns. Neben zahlreichen Spielen im Haus und in den umliegenden Wäldern gab es in diesem Jahr auch ein großes Stadtspiel. Hierbei haben sich die Lektoren verkleidet und sind in verschiedene Rollen geschlüpft. Die Minis mussten die kostümierten Lektoren unter den Passanten aufspüren und die ihnen gestellten Aufgaben bewältigen. So konnten die Minis die Lektoren zum Teil von ganz anderen Seiten kennenlernen und das Gemeinschaftsgefühl wurde bei anschließendem Eis essen noch weiter gestärkt. Das Ausflugsziel der diesjährigen Fahrt war ein nahegelegener Indoorspielplatz. Hier verbrachten wir mit den Kindern einen schönen und spaßigen Nachmittag, an dem wir uns alle austoben konnten. Da wir im Laufe dieses Wochenendes wieder eine starke Gemeinschaft aufbauen konnten, waren alle etwas traurig, als es am Montag wieder Richtung Mettmann ging. Aber einen Trost hatten wir ja – der Ausblick auf die Minifahrt 2012, vom 25.-28.Mai.

Als nächstes haben wir uns mit der Verschönerung unserer Sakristei beschäftigt. Im Zuge der Neuaufnahme unserer Minis nach der Kommunion, haben wir zu einer „Aufmöbelungsaktion“ ins Jugendheim eingeladen. Nach der Messe, in der unsere fünf „Neuen“ eingeführt wurden, haben wir gemeinsam mit den Kindern Fotoplakate mit Bildern von unseren Aktionen gestaltet und die Kreuze mit neuen Bändern versehen. Mit den Plakaten haben wir die Schranktüren von außen verschönert, so dass man direkt sehen kann, was wir alles erleben, sobald man die Sakristei betritt. An diesem Tag haben wir eindeutig bewiesen, dass wir Minis von Thomas Morus auch handwerklich sehr begabt und geschickt sind!!

Bei einem Ausflug in die Halle „Mensch Sport- und Erlebniswelt“ in Düsseldorf konnten wir Messdiener unsere Grenzen austesten. An der Kletterwand konnten einige ihre anfängliche Skepsis ablegen und ihre Angst überwinden, sodass am Ende jeder, so weit es in seinen Möglichkeiten stand, die Wand erklimmen konnte. Aber auch die, für die das Klettern nicht das Richtige war, kamen an diesem Tag auf ihre Kosten. Auf einem nebenan liegenden Beachvolleyballfeld konnten sich alle mal so richtig austoben. Auch wenn wir mit unseren Volleyballkünsten noch nicht in die Profiliga aufsteigen konnten, so hatten wir an diesem Tag auf jeden Fall unseren Spaß!!

Am Ende des Jahres haben wir, wie üblich, an der Kunibertsprozession in Köln teilgenommen. Gemeinsam mit den Messdienern von heilige Familie sind wir am 13. November nach Köln aufgebrochen, wo wir zunächst ein Freizeitbad besuchten. Nachdem wir uns dort ausgepowert hatten, sind wir zusammen zum Pfarrheim von St. Kunibert gefahren, wo wir uns mit mitgebrachtem Kuchen gestärkt haben. Danach haben wir uns noch etwas ausgeruht und die Zeit bis zur Prozession mit Spielen verbracht. Nach der eigentlichen Prozession, gab es dann noch einen leckeren Imbiss, bereitgestellt von der Gemeinde St. Kunibert. Mit diesem konnten wir uns noch einmal stärken, bevor es dann wieder nach Mettmann ging.

Das war unser Jahr 2011!! Für das Jahr 2012 haben wir neben den bereits erwähnten Terminen noch ein paar weitere Aktionen geplant. So wollen wir zum Beispiel Ende Januar oder Anfang Februar gemeinsam mit den Messdienern von heilige Familie Schlittschuhlaufen gehen. Desweiteren wollen wir eine Übernachtungsaktion im März und eine Kanutour im Juni machen. Ebenso wollen wir uns auch in diesem Jahr wieder an der Kunibertsprozession beteiligen. Das ist bisher der grobe Jahresplan.
Wir, die Lektoren fanden das Jahr 2011 super und wir freuen uns auf das kommende Jahr!! In diesem Sinne, auf ein erfolgreiches und spannendes Jahr 2012!!!

Eine Vorschau über das kommende Jahr findet ihr hier!


Vorschau 2012

Hier ein kleiner Überblick über geplante Aktionen im Jahr 2012. Bitte beachtet, dass sich noch Änderungen ergeben können! Alle Termine findet ihr hier.

PDF herunterladen